ruehrloeffel.de - einfache Rezepte, Kochideen zum Mittagessen, Desserts, Kuchen und vieles mehr
einfache Rezepte und Kochideen

Infos   |   Gästebuch   |   Impressum


Startseite
einfache Rezepte nach Zutaten sortiert  Rezepte-Suche

What's new powered by crawl-it
einfache Rezepte nach Zutaten sortiert  Rezepte
Kartoffeln
Gemüse
Nudeln / Pasta
Eier
Reis & Getreide
Fisch
Fleisch & Geflügel
Suppen & Eintöpfe
Süße Gerichte
Desserts
Salate
Kuchen & Gebäck
Kleine Snacks
Diverse Rezepte

einfache Rezepte nach Kategorien sortiert  Kategorien
Einfache Rezepte Schnelle Rezepte
Günstige Rezepte
Rezepte Für Kinder
Vegetarische Rezepte
Diät Rezepte
Besondere Anlässe

diverse Infos  Infos
Food-News
Wussten Sie schon ...?

  Diverses
Info
Gästebuch
Impressum

Listinus Toplisten

Vorbereitung auf die Feier für das neue Baby


 

Die neunmonatige Wartezeit hat endlich ein glückliches Ende gefunden. Seit zwei Wochen sind meine Frau und ich die glücklichsten Eltern der Welt. (Was wahrscheinlich alle frischgebackenen Eltern von sich behaupten). Schon vor der Geburt unseres ersten Sohnes, dem wir den zauberhaften Namen Dominik mit auf dem Weg gaben, hatten wir uns entschlossen, für das neue Familienmitglied eine Willkommensfeier zu gestalten. Wir fanden, dass dieses eine gelungene Alternative zur herkömmlichen Taufe ist, denn wir sind lange schon keine Mitglieder der Kirche mehr.

Schließlich möchten wir die ganze Welt, na ja unsere Familie, die Paten und Freunde, an unserem Glück teilhaben lassen. Die Vorbereitungen auf das Fest laufen seit einiger Zeit auf Hochtouren. Da es ein einmaliges Ereignis ist, sollte es auch was ganz besonderes sein. Gut, dass wir frühzeitig mit den Überlegungen für den Event begonnen hatten, denn es gibt doch jede Menge zu bedenke.

Die Einladung

Wir setzten uns also zusammen und planten die erste Feier für Dominik. Jeder von uns hatte so seine eigenen Ideen, die wir auch zu Papier brachten. Schließlich wollten wir an alles denken, um ein unvergessliches zu gestalten. Als Location wählten wir unseren Garten, denn dieser ist recht groß und das Wetter sollte an Festtag richtig toll werden. Dann ging es natürlich an die Auswahl der Gäste. Insgesamt kamen wir dabei auf 22 Personen, mit denen wir gemeinsam unseren Sohn willkommen heißen würden. Beide Omas, der Vater meiner Frau, meine Schwester mit ihren Kindern, die beiden Paten sowie enge Freunde standen auf der Einladungsliste. Nun mussten wir die passenden Einladungskarten finden. Wir entschlossen uns letztlich, für die Variante, eine personalisierte Babykarte vom babykarten-paradies.de auszuwählen.

Fröhliche Dekoration

Nun ging es weiter mit der würdigen Dekoration der Festwiese. Hier hatte meine Frau eine wirklich tolle Idee. Inmitten des Gartens würde sie zwei Teddys, die sie aus ihrer eigenen Kindheit noch besitzt, in einem Auto platzieren. Mein optischer Beitrag waren zahlreiche bunte Luftballons und Girlanden, die an Sträuchern drapiert zu einem farbenfrohen Ensemble avancierten. Für den späten Abend hatten wir dann bunte Lampions vorgesehen. Lustige Aufsteller in Form von Fuchs und Igel sowie die passenden Servietten sollten den Tisch zieren. In der Mitte würde ein Gästebuch liegen, in das die Gäste kreative Gedanken und Sprüche eintragen sollen. Eine feste Sitzformation ist nicht vorgesehen.

Für die Begrüßungsrede hat sich meine Frau schon einen sehr persönlichen und aussagekräftigen Text ausgedacht. Allzu poetisch muss es auch nicht werden. Als musikalisches Entree schwebte mir dann „What a beautiful day“ von U2 vor. Unsere Verwandten und Freunde bevorzugen die gleiche Musikrichtung, also damit gibt es keine Probleme.

Für den weiteren Verlauf des Abends planen wir dann ein paar lustige Spiele, wie beispielhaft

  • Babyflaschen exen (natürlich muss der Inhalt über den Sauger eingenommen werden)
  • Wickelwettbewerb (alle, die noch keine Mütter sind, müssen ihr Können an einer Puppe demonstrieren)
  • Ertasten von Babybedarfsgegenständen (natürlich mit verbunden Augen)

Für die Videographie des Festes übernehme ich die Verantwortung.

Das Festmahl

Das Herzstück des Tages soll natürlich der kulinarische Hotspot werden. Darauf richteten wir daher auch unser Hauptaugenmerk. Die Geschmacksrichtung unserer Gäste ist bekannt, so dass wir mit der Zusammenstellung des Menüs keine Probleme hatten.

Vorspeise:

Überbackener Ziegenkäse in milder Honigsauce

Zutaten:

  • Pro Person eine Scheibe Ziegenfrischkäse (etwa 1cm dick)
  • 5 große Äpfel
  • 5 Esslöffel Pinienkerne
  • 5 Esslöffel milden Honig
  • 2 Esslöffel Balsamico
  • 2 Esslöffel Butter
  • Salat

Der Zeitaufwand beträgt rund 40 Minuten. Zunächst den Backofen auf 225 Grad C vorheizen. Die Pinienkerne werden ohne Öl/Fett in der Pfanne geröstet. Äpfel ohne Kerngehäuse in vier 1,5cm starke Scheiben schneiden, in eine gefettete Form und den Ziegenkäse darauf legen. 20 Minuten backen, bis der Käse eine goldgelbe Farbe erreicht. Den Salat auf einen Teller anrichten und den Käse aufsetzen. Honig, Balsamico und Butter in der heißen Auflaufform verrühren und über den Käse gießen.

Hauptgang

Schweinefilet in Sahnesauce mit Maronen und Porree

Zutaten:

  • 2 KG Schweinfilets
  • 5 Stangen Porree
  • 1 l Sahne
  • 1 KG Maronen, gegart
  • Mehl, Olivenöl

Das Filet in 4-5 cm dicke Medaillons schneiden, leicht mit Mehl bestäuben und das Porree reinigen und in Ringe schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und nun das Fleisch eingeben, das auf beiden Seiten scharf angebraten wird. Im Anschluss die Medaillons entnehmen und in der noch heißen Pfanne das Porree unter Zugabe von ein wenig Öl anbraten und anschließend mit der Sahne ablöschen. Nun Maronen und Filet zugeben und mit geringer Hitze köcheln lassen, bis die Sauce eine sämige Konsistenz erreicht hat. Dazu werden wir Bandnudel servieren. Alles ist in rund 15 Minuten fertig.

Dessert

Als Dessert bieten wir verschiedene Eissorten an, die je nach persönlichem Geschmack kombiniert werden können.

Diese Rezepturen sollen es also sein. Sie sind leicht nach zu kochen und sicherlich eine Anregung für alle, die in naher Zukunft ebenfalls eine Willkommensfeier gestalten werden.


03.09.2015 zurück
partnerseiten, linkpartner, toplisten, linklisten  Partnerseiten
Wein geniessen
Cocktailrezepte
Rettet das Butterbrot
clairette.de

Linkpartner werden
Ruehrloeffel-Banner


Aufgenommen beim Geizhals, das Magazin mit Preisvergleich

  Anzeige
  Umfrage


Besucher online  -  Besucher gesamt: kostenlose counter

© 2006: B. Lindner     Kontakt