ruehrloeffel.de - einfache Rezepte, Kochideen zum Mittagessen, Desserts, Kuchen und vieles mehr
einfache Rezepte und Kochideen

Infos   |   Gästebuch   |   Impressum


Startseite
einfache Rezepte nach Zutaten sortiert  Rezepte-Suche

What's new powered by crawl-it
einfache Rezepte nach Zutaten sortiert  Rezepte
Kartoffeln
Gemüse
Nudeln / Pasta
Eier
Reis & Getreide
Fisch
Fleisch & Geflügel
Suppen & Eintöpfe
Süße Gerichte
Desserts
Salate
Kuchen & Gebäck
Kleine Snacks
Diverse Rezepte

einfache Rezepte nach Kategorien sortiert  Kategorien
Einfache Rezepte Schnelle Rezepte
Günstige Rezepte
Rezepte Für Kinder
Vegetarische Rezepte
Diät Rezepte
Besondere Anlässe

diverse Infos  Infos
Food-News
Wussten Sie schon ...?

  Diverses
Info
Gästebuch
Impressum

Listinus Toplisten

Was ist bei der Küchenhygiene besonders zu beachten?

Frische Zutaten in einwandfreier Qualität sind wichtig, um bekömmliche, schmackhafte Speisen zubereiten zu können. Doch mindestens ebenso wichtig ist eine einwandfreie Küchenhygiene. Bei unzureichender Küchenhygiene können Speisen und auch Küchengeräte schnell verunreinigt werden und aus eigentlich einwandfreien Zutaten wird ein mehr oder weniger ungenießbares Essen. Doch das muss nicht sein. Wer sich an ein paar Richtlinien bei der Zubereitung von Speisen hält, kann sicher sein, dass das zubereitete Gericht auch hygienisch einwandfrei und absolut genießbar ist.

Arbeitsgeräte gründlich reinigen

Wer Wert auf eine einwandfreie Küchenhygiene legt und Bakterien und Keime weitestgehend nicht im Essen haben möchte, der sollte vor allem seine Arbeits- und Küchengeräte gründlich reinigen. Dazu gehört beispielsweise das gründliche Spülen von Schneidebrettern nach jeder Verwendung. Am besten werden Schneidebretter in der Spülmaschine bei einer möglichst hohen Temperatur gewaschen. So stellen Profi- und Hobbyköche sicher, dass sich auf dem Schneidebrett nicht noch Rückstände von Fleisch, Fisch oder anderen Lebensmitteln befinden. Gesäubert werden sollten auch Messer, Löffel und alle anderen in der Küche verwendeten Arbeitsgeräte. Neben den Arbeitsgeräten sollten auch Geschirrhandtücher, Schwämme und Putzlappen regelmäßig durch neue beziehungsweise frisch gewaschene ersetzt werden. Ein Geschirrhandtuch kann nach mehrmaligem Händeabtrocknen zur Keimschleuder werden und die enthaltenen Keime werden immer wieder auf frische, eigentlich einwandfreie Lebensmittel und saubere Arbeitsgeräte verteilt.

 

Der richtige Umgang mit Lebensmitteln

Zu einer einwandfreien Küchenhygiene gehört auch der richtige Umgang mit Lebensmitteln. Soll beispielsweise Fleisch oder Fisch aufgetaut werden, so ist es ratsam, die Lebensmittel zum Auftauen in ein Sieb zu geben. Das Auftauwasser kann Keime und Verunreinigungen enthalten und sollte deshalb abfließen können. Wichtig ist zudem, dass eine Kreuzkontamination vermieden wird. Zu einer Kreuzkontamination kann es beispielsweise kommen, wenn ein Messer, das zum Zerteilen von häufig keimbelasteten Lebensmitteln wie Fisch oder Fleisch genutzt wurde, gleich anschließend zum Schneiden von Gemüse verwendet wird.

Händewaschen gehört dazu

Wer in der Küche arbeitet und für andere kocht, sollte immer daran denken, sich vor dem Beginn des Kochens die Hände zu waschen. Auch nach einem Gang zur Toilette und nach der Arbeit mit häufig von Keimen besiedelten Lebensmitteln wie Fleisch und Fisch müssen die Hände gewaschen werden. Zwischendurch können Hobbyköche genau wie die Profiköche auch mal zum Desinfektionsmittel greifen. Die Kleidung sollte ebenfalls sauber sein, und wer langes Haar hat, bindet dieses im Idealfall zurück.


Dies ist ein Gastbeitrag von Jutta:


zurück


partnerseiten, linkpartner, toplisten, linklisten  Partnerseiten
Wein geniessen
Cocktailrezepte
Rettet das Butterbrot
clairette.de

Linkpartner werden
Ruehrloeffel-Banner


Aufgenommen beim Geizhals, das Magazin mit Preisvergleich

  Anzeige
  Umfrage


Besucher online  -  Besucher gesamt: kostenlose counter

© 2006: B. Lindner     Kontakt